Wohn- und Pflegeheim Nussdorf-Debant

 

Die Einbettung des oberirdisch viergeschossigen Hauses folgt sanft dem leicht nach Westen geneigten Hang. Dadurch können alle Erschließungen, sowie die im Osten und Süden gelegenen großzügigen Freibereiche barrierefrei erreicht werden. Der Neubau wird in eine neu gestaltete, großzügige Parklandschaft eingefügt. Eine der Geometrie des Grundstücks entsprechend leicht versetzte Anordnung der Baumassen schafft außenräumliche Zonierungen. Zusammen mit zwei ebenfalls leicht versetzten Atriumhöfen im Inneren des Hauses bieten sich den Heimbewohnern Außenräume unterschiedlicher Qualität.

Die äußere Gestaltung des Pflegewohnheimes zeigt entsprechend der Funktionen gegliederte, klar rhythmisierte Baukörper.

Großzügige Putzflächen, innerhalb derer die Wohngruppen wie „Inlays“ feingliedrig mittels Holzschalungen eingearbeitet sind, schweben auf einem rückversetzten Sockelgeschoß.

Differenzierte Materialien und Oberflächen für Fassaden, Fenster, Sonnenschutz, Loggien, Decks, Lichthöfe, etc., werden als architektonische Gestaltungselemente eingesetzt und verstärken  die außen- und innenräumliche Qualität.

Die Baukörperproportionen und dezente Form- und Farbgebung sorgen für angenehmes Ambiente und eine angemessene aber selbstbewusste, moderne Architektursprache.